Geschafft: 90er 244 Diesel

Hier können Sie sich und ihren ARO vorstellen

Moderator: Werner

User avatar
Werner
Aro Club Romania
Aro Club Romania
Posts: 5229
Joined: 11 Dec 2006, 19:41
Location: Enzberg D
Contact:

Re: Geschafft: 90er 244 Diesel

Post by Werner »

Hmmmm, eine Autozeitung hat sich auch bei mir, vor etwa 2 Monaten, gemeldet, die wollten einen Bericht über ARO machen. Seitdem......... Sendepause! ;D

Der 3,1L Motor (Brasov Motor genant) ist ein sehr guter Motor, aber auch sehr schwer. Vor allem die KFZ Steuer ist noch schwerer! Es werden 3200 ccm, Diesel, ohne Abgasnorm berechnet. Da leppert sich etwas zusammen! Den Motor kann man im ARO einbauen. Es müßen nur die Motorböcke umgeschweisst werden. Die Getriebeglocke ist warscheinlich auch anders. Ich habe voriges Jahr nach Weihnachten einen Brasov Motor einem ARO Freund verkauft, der tuckert jetzt auf Rügen. Der Brasov Motor ist eine Lizenz von Fiat, genauer gesagt Fiat Agri. Er wurde auch in den rumänischen Universal Traktoren (auch bekannt als UTOS, oder UTB) verbaut. Er hat ein wahnsinniges Drehmoment, aber wenig PS. Ja, er wurde auch im ARO und TV original eingebaut. Auf ebay war auch ein Brasov Motor zu verkaufen, es ist aber schon einpaar Monate her.

Wegen der Fahrgestellnummer kannst Du sicher sein, weil die 0183320 st im März 1991 zugelassen, Deine ist nicht einmal 100 Nummern neuer, also ist es mit Sicherheit ein 1991er Baujahr.

User avatar
Martin
Incepator
Incepator
Posts: 39
Joined: 12 Jan 2012, 11:18
Location: D-38855 Wernigerode / Harz

Re: Geschafft: 90er 244 Diesel

Post by Martin »

... meiner ist 126 Fahrzeuge später ;)
Von daher schon einmal vielen Dank. Wg. der Steuer mache ich mir keine Gedanken, der ARO bekommt "grüne" Kennzeichen, ist also steuerbefreit :)>-
Hm, der 3200ccm hat viel Drehmoment und wenig PS ? Dann wäre er ja genau richtig.
Ich werde mal abwarten, was der Verkäufer für einen Preis ausruft.
Ansonsten versuche ich immer noch einen L27 aufzutreiben, dann kann ich mir alle Änderungen sparen.
Da ich die Zwischenzeit nutzen möchte, hast Du eine Bezugsquelle für Dichtsätze z.B. Getriebe, Freilaufnaben u.ä. ? Bei der Gelegenheit rüste ich dann direkt um auf SKF-Lager, dann sollte Ruhe sein. Stoßdämpfer vorne und hinten habe ich als Gasdruck von einem namhaften Hersteller schon günstigst bekommen.
Wie gesagt, Bremsen und Reifen ist lösbar, der Rost hält sich in überschaubaren Grenzen, also bin ich eigentlich guten Dinge. Bis auf die Motorfrage... Aber da findet sich hoffentlich noch etwas.

LG aus Wernigerode,
Martin
User avatar
Martin
Incepator
Incepator
Posts: 39
Joined: 12 Jan 2012, 11:18
Location: D-38855 Wernigerode / Harz

Re: Geschafft: 90er 244 Diesel

Post by Martin »

... so, ich könnte die komplette Antriebseinheit des TV 14, also 3,1ltr.-Motor + Getriebe + alle Anbauteile für 250.-€ kaufen.

Passt das in meinen 244er ? Oder soll ich nur den Motor kaufen ?

Kurze Info wäre nett ;D

LG, Martin
User avatar
Werner
Aro Club Romania
Aro Club Romania
Posts: 5229
Joined: 11 Dec 2006, 19:41
Location: Enzberg D
Contact:

Re: Geschafft: 90er 244 Diesel

Post by Werner »

Das passt leider nicht. Der Motor würde passen, wenn die Motorenböcke umgeschweisst werden. Ob das ARO Getriebe direkt angeflanscht werden kann, weiss ich nicht. Aber das TV Getriebe passt nicht in den ARO.

User avatar
Martin
Incepator
Incepator
Posts: 39
Joined: 12 Jan 2012, 11:18
Location: D-38855 Wernigerode / Harz

Re: Geschafft: 90er 244 Diesel

Post by Martin »

... hm, schade eigentlich.
Also suche ich weiter einen L 27 Diesel 8)

Aber etwas anderes: Der Eigentümer des TV-Antriebs sucht dringend eine angetriebene TV Vorderachse. Ist das zu organisieren ?

Vielleicht kann ich ihm damit ja helfen oder gegen den 3,1 ltr. Diesel tauschen.

LG aus Wernigerode,
Martin
User avatar
Werner
Aro Club Romania
Aro Club Romania
Posts: 5229
Joined: 11 Dec 2006, 19:41
Location: Enzberg D
Contact:

Re: Geschafft: 90er 244 Diesel

Post by Werner »

Eine angetriebene TV Vorderachse wiegt man in Gold auf! ;D Klar gibt es sowas, den TV gab es ja oft genug mit Allrad, allerdings ist das Transportproblem von Rumänien nach Deutschland nicht zu unterschätzen.
User avatar
Martin
Incepator
Incepator
Posts: 39
Joined: 12 Jan 2012, 11:18
Location: D-38855 Wernigerode / Harz

Re: Geschafft: 90er 244 Diesel

Post by Martin »

... na, wenn man es mit Gold aufwiegt, ist klar, warum der Kollege schon seit 2003 auf der Suche ist.
Ich seh schon, die Teilebeschaffung wird das A und O der ganzen Sache sein.
Da bin ich von meinen bisherigen Fahrzeugen ein wenig verwöhnt ;D

Macht aber Spaß und man lernt viele neue, nette Menschen kennen, die ähnlich verrückt sind.

LG,
Martin
User avatar
Martin
Incepator
Incepator
Posts: 39
Joined: 12 Jan 2012, 11:18
Location: D-38855 Wernigerode / Harz

Re: Geschafft: 90er 244 Diesel

Post by Martin »

Hallo deluca,
den habe ich schon gesehen, ich versuche seit 2 Tagen schon Ihn telefonisch zu erreichen... ???
Auf meine emails bisher keine Reaktion.
Was mich stört:
Er schreibt, was alles verbaut ist, aber keinen Ton, ob der Motor tatsächlich läuft ::)
Außerdem schreibt er bei ebay-Kleinanzeigen, dass alles funktioniert, Abholung aber nur mit Trailer/Anhänger möglich ist. Warum, wenn doch alles funktioniert.
Aber ich bleibe dran, den möchte ich gerne haben [-O<

LG aus Wernigerode,
Martin
User avatar
deluca
Membru de elita
Membru de elita
Posts: 536
Joined: 10 Jan 2008, 16:26
Contact:

Re: Geschafft: 90er 244 Diesel

Post by deluca »

bei der beschreibung dass "alles funktioniert und ist in einem guten zustand" gehe ich fest davon aus dass er startet und geht. beim aro ist es aber so, dass nach längerer standzeit irgendwelche kontakte oksydieren, bremsen fest werden, dichtungen porös werden. im sinne der stvo dann lieber mit hänger abholen.

was hast du für reifen, ich bin auch auf der suche aber noch nichts passendes gefunden. mein reifenhändler in münchen meinte dass die größe wohl ein lkwreifen sein soll und schickte mich vort, um einen lkwreifenhänder zu suchen.

schöne grüße
User avatar
Martin
Incepator
Incepator
Posts: 39
Joined: 12 Jan 2012, 11:18
Location: D-38855 Wernigerode / Harz

Re: Geschafft: 90er 244 Diesel

Post by Martin »

...tja, ich weiß nicht ob ich ihm trauen soll. Bisher telefonisch nicht zu erreichen und keine Antwort auf meine emails ... Da drücke ich ungern den Sofort-kaufen-Button.

Bei den Reifen bin ich mir noch nicht sicher, was ich mir kaufe. LLKW-Reifen gibt es günstig als SAVA, das Winterreifenprofil gefällt mir schon nicht schlecht, sollte auch im leichten Gelände funktionieren und auf der Strasse leise und komfortabel sein. Mal schauen, wenn ich noch einen 2. Satz Felgen auftreibe, werde ich wohl 1 Satz mit LLKW-Reifen bestücken und einen mit echten M/T-Reifen in 7.00R16 für´s Grobe >:D

Ich werde heute auf jeden Fall weiter versuchen, den ARO-Verkäufer zu erreichen um ggfs. heute noch dorthin zu fahren um meinen 2. ARO zu kaufen... Der Trend geht ja eh zu einem Zweitwagen :-j

LG aus dem Harz
User avatar
Werner
Aro Club Romania
Aro Club Romania
Posts: 5229
Joined: 11 Dec 2006, 19:41
Location: Enzberg D
Contact:

Re: Geschafft: 90er 244 Diesel

Post by Werner »

Also mit 6.50x16 sieht es mager aus.... :( http://www.ebay.de/itm/6-50R16C-10PR-10 ... 1e6a872d9b

Ich glaube auf die Felge passen noch diese Reifen. http://www.ebay.de/itm/US-Reifen-7-00-x ... 588f624968
User avatar
Martin
Incepator
Incepator
Posts: 39
Joined: 12 Jan 2012, 11:18
Location: D-38855 Wernigerode / Harz

Re: Geschafft: 90er 244 Diesel

Post by Martin »

... danke, die beobachte ich schon, allerdings glaube ich nicht, dass die noch für die Strasse taugen. Die scheinen mir recht alt (hart) und ungleichmäßig abgefahren ::)

... den ARO-Verkäufer habe ich immer noch nicht erreicht :-L

LG, Martin
User avatar
Martin
Incepator
Incepator
Posts: 39
Joined: 12 Jan 2012, 11:18
Location: D-38855 Wernigerode / Harz

Re: Geschafft: 90er 244 Diesel

Post by Martin »

... yipieh, hurra und helau ;D
Der ARO-Verkäufer hat sich gemeldet, am Donnerstag fahre ich hin und habe dann 2 ARO 244 Diesel ...
Ich glaube, ich bin ein wenig verrückt !
Egal, jetzt habe ich ein Muster und in Verbindung mit Franks Ersatz 3,1ltr. kann ich meinen 1. ARO auch wieder auf die Strasse bringen. Klingt doch gut, oder ?

LG aus dem Harz, Martin
$(KGrHqZ,!ogE8VgwsrK6BPI+cdQYcQ~~60_12.jpg
$(KGrHqVHJBsE8hUC-W8jBPIlsruH3!~~60_12.jpg
$(KGrHqVHJDIE8f)Ds9U)BPIlsCNtC!~~60_12.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
deluca
Membru de elita
Membru de elita
Posts: 536
Joined: 10 Jan 2008, 16:26
Contact:

Re: Geschafft: 90er 244 Diesel

Post by deluca »

glückwunsch zum zweiten ! der sieht mal zumindest wieder normal aus. :)

einen überholten brasov motor kann ich dir in rumänien besorgen. ein bekannter, der eine motorenwerkstatt betreibt, hat zwei gute stehen.

viel spaß beim abholen, freue mich schon auf die bilder.

schöne grüße

Post Reply