ARO M473

Hier können Sie sich und ihren ARO vorstellen

Moderator: Werner

CMK
Incepator
Incepator
Posts: 32
Joined: 12 May 2015, 10:23
Location: Bad Kreuznach (De)

Re: ARO M473

Post by CMK »

Das Fahrgestell haben wir komplett gesandstrahlt, in unserer 50€, 3x6m Sandstrahlkabine von ebay ;D
da brauch man sich dann auch nicht wunderen das das Pavillon nach 2 Tagen einfach von selbst zusammen fällt :o
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
ARO 10.4 1992
ARO M473 1976

CMK
Incepator
Incepator
Posts: 32
Joined: 12 May 2015, 10:23
Location: Bad Kreuznach (De)

Re: ARO M473

Post by CMK »

nach dem wir fertig mit sandstrahlen waren haben wir das gute stück natürlich direkt Lackiert
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
ARO 10.4 1992
ARO M473 1976
CMK
Incepator
Incepator
Posts: 32
Joined: 12 May 2015, 10:23
Location: Bad Kreuznach (De)

Re: ARO M473

Post by CMK »

So sah er fertig aus und wartet seit dem darauf wieder zusammen gebaut zu werden
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
ARO 10.4 1992
ARO M473 1976
CMK
Incepator
Incepator
Posts: 32
Joined: 12 May 2015, 10:23
Location: Bad Kreuznach (De)

Re: ARO M473

Post by CMK »

Hallo wir mussten leider eine Pause einlegen bei unserem Projekt aber nächstes Jahr geht es weiter.

Wir machen nach Weihnachten Urlaub und haben unseren Rückweg über Rumänien geplant.
Was würde da näher liegen als sich nach ein paar passenden Aro teilen umzusehen.

Jetzt wäre meine Frage ob jemand einen guten Tipp geben kann wo dazu die richtige Adresse wäre.

Gruß Christian
ARO 10.4 1992
ARO M473 1976

User avatar
Werner
Aro Club Romania
Aro Club Romania
Posts: 5229
Joined: 11 Dec 2006, 19:41
Location: Enzberg D
Contact:

Re: ARO M473

Post by Werner »

Vergiss es! In "normalen" Autoteile Läden kriegst du kaum noch etwas für ARO, nu auf Bestellung, dann musst du 2-3 Tage warten bis die Teile kommen. Wenn du nicht, oder schlecht rumänisch sprichst, dann sind die Preise plötzlich alle in €. ;D Und mit deutschem Kennzeichen vor dem Laden hast du auch schlechte Karten.
User avatar
deluca
Membru de elita
Membru de elita
Posts: 536
Joined: 10 Jan 2008, 16:26
Contact:

Re: ARO M473

Post by deluca »

wird er nun zusammengebaut oder zerlegt, ich kanns von den fotos her nicht zuordnen. kleiner scherz, ihr macht eine tolle arbeit, viel erfolg noch!
CMK
Incepator
Incepator
Posts: 32
Joined: 12 May 2015, 10:23
Location: Bad Kreuznach (De)

Re: ARO M473

Post by CMK »

Mittlerweile ist er komplett auseinander gebaut.
Der Rahmen so wie die komplette Vorderachse mit allen teilen ist schon neu lackiert, neue Lager und Dichtungen sind auch schon vorhanden, muss also nur wieder zusammengebaut werden. Die Hinterachse muss noch gesandstrahlt und lackiert werden, da sind bis her nur die blattfedern und stosdampfer fertig.

Und die Karosserie ist geschweißt, ausgebeult, gesandstrahlt, grundiert, gefüllert und zu Ca 60% fertig gespachtelt.
ARO 10.4 1992
ARO M473 1976
CMK
Incepator
Incepator
Posts: 32
Joined: 12 May 2015, 10:23
Location: Bad Kreuznach (De)

Re: ARO M473

Post by CMK »

Habe jede Menge Bilder werde auch noch ein paar hochladen.

Uns fehlen nur leider noch einige Teile so wie die orginalen Spiegel Halter, aufsteckfenster oder das komplette Verdeckgestänge und noch einiges mehr deshalb hatte ich gefragt wegen Rumänien da wir ja sowieso durch fahren.
Problem ist bei uns nur leider die fehlende Sprachkenntniss was das ganze nicht einfacher macht.
ARO 10.4 1992
ARO M473 1976
User avatar
Werner
Aro Club Romania
Aro Club Romania
Posts: 5229
Joined: 11 Dec 2006, 19:41
Location: Enzberg D
Contact:

Re: ARO M473

Post by Werner »

Die Teile kriegst du aber auch in keinem Laden. Wir müssen sehen was wir organisieren können, dann sammeln wir die Teile an einer bestimmten Adresse wo ihr die abholen könnt. Mach eine Liste mit den Teilen die du brauchst, dann werden wir sehen was zustande kommt. Die Preise erfährst du immer vorher, dann kannst du entscheiden, ob du sie kaufst oder nicht.
CMK
Incepator
Incepator
Posts: 32
Joined: 12 May 2015, 10:23
Location: Bad Kreuznach (De)

Re: ARO M473

Post by CMK »

Danke das ist super ich werde heute Abend noch mal drüber gucken und dann machen wir ne Liste
ARO 10.4 1992
ARO M473 1976
CMK
Incepator
Incepator
Posts: 32
Joined: 12 May 2015, 10:23
Location: Bad Kreuznach (De)

Re: ARO M473

Post by CMK »

Also hat leider etwas länger gedauert aber wir haben mal ne Liste erstellt.

Teile die uns fehlen oder kaputt sind:

-Halteschienen für die Sitzverstellung vom Fahrersitz (die sind leider komplett weggerostet)
-Scheibenrahmen von den Aufsteckfenster (wir haben zwar welche allerdings sind die nicht mehr zu retten, nur die Scheiben sind noch ganz)
-Kompletteste Verdeckgestänge
-Spiegelhalter für Außenspiegel
-Innenspiegel
-Batterie Abdeckung
-Verdeckplane
-Starterkurbel
-Haubenspammer für Motorhaube
-Deckel für Sicherungskasten

Teile die wir neu brauchen und Verschleißteile:

-Chromringe für Tacho und Armaturen
-Wasserpumpe (die ist leider fest)
-Gummilager von der Motoraufhängung
-Ventildeckeldichtung
-Zündverteilerkappe
-Satz Bremsbeläge
-Manschetten für Schalthebel Allradhebel und Handbremse (wenn man so etwas noch bekommt)
-Gummimanschette (Dichtung) zwischen Brems und Kupplungszylinder und Karosserie

Das sind jetzt schon einige Dinge und mir würde bestimmt auch noch viel mehr einfallen wenn ich jetzt am schrauben wäre.
Wenn wir das ein oder andere von den Teilen bekommen könnten wäre das schon echt Klasse

Auf jeden Fall schon mal vielen dann für die Mühe, wenn das klappt muss ich mir was als Dankeschön einfallen lassen ;D
ARO 10.4 1992
ARO M473 1976
mitteaussen
Nou venit
Nou venit
Posts: 1
Joined: 12 Aug 2019, 09:27

Re: ARO M473

Post by mitteaussen »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. mein Vater hat auch einen ARO M461 würde ich sagen. Der auch schon mal zugelassen war auf Ihn, Anfang der 90 Jahre bis Mitte der 90 Jahre. Doch leider sind alle Papiere von dem guten Stück verloren gegangen. Es existieren zwar noch Fotos wo man das alte Kennzeichen lesen kann, aber auf der Zulassungsbehörde kann man dass Auto nicht mehr finden. Da anscheint viel Zeit ins Land gegangen ist. Jetzt ist meine Frage an euch könnte mir jemand mal eine Kopie von seinen ARO zukommen lassen damit Wir die Papiere nachmachen lassen kann.

Danke im Voraus
User avatar
Werner
Aro Club Romania
Aro Club Romania
Posts: 5229
Joined: 11 Dec 2006, 19:41
Location: Enzberg D
Contact:

Re: ARO M473

Post by Werner »

Klar! Gib mir deine Adresse. Kannst sie mir über whatsapp oder SMS schicken. Meine Telefonnummer hast Du in den PN.
Nancy
Nou venit
Nou venit
Posts: 4
Joined: 01 Oct 2021, 22:30

Re: ARO M473

Post by Nancy »

Hallo Christian,
dein Post ist ja nun schon etwas her aber vielleicht hast du ja Lust mir mitzuteilen wie das Projekt geendet hat? Und ob du diesen ARO noch besitzt? Ich habe selbst seit kurzem einen m473 und bin interessiert an allen Erfahrungen mit diesem Fehrzeug.
Ganz liebe Grüße Nancy
CMK
Incepator
Incepator
Posts: 32
Joined: 12 May 2015, 10:23
Location: Bad Kreuznach (De)

Re: ARO M473

Post by CMK »

Hallo, das Projekt ist so zu 60-70% abgeschlossen und liegt seit 5Jahren auf Eis. Würde ihn aber gerne noch irgendwann fertig machen. Aktuell arbeite ich mit Hochdruck daran meine Aro 10 endlich wieder auf die Straße zu bekommen, denke das ich es bis Pfingsten schaffe. Der 473 wird wohl noch mindestens bis Ende des Jahres warten müssen.
ARO 10.4 1992
ARO M473 1976

Post Reply